Er ist 2,69 Meter lang, hat sich in den beiden bisher angebotenen Generationen weltweit 1,6 Millionen mal verkauft und sieht nun ganz anders aus – der Smart Fortwo.

Der Smart Fortwo ist innen 10 Zentimeter breiter

Smart Fortwo 1

Er ist nicht länger geworden, denn seine Käufer schätzen eben gerade seine Kürze. Dafür ist er 10 Zentimeter breiter geworden. Nun haben die zwei Passagiere in einem Fortwo so viel Platz wie in einem Kompaktklassefahrzeug, also VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus.

 

Smart Fortwo Front quer_1 Smart Fortwo supertotal quer Smart Fortwo Seite links quer

Komfortabler ist der Smart auch geworden, aber bei so einem kürzen Radstand ist es klar, dass der Mikrowagen nicht so sanft abrollen kann wie eine Mercedes-Benz S-Klasse oder ein Audi A8.

6,95 Meter Wendekreis – Weltrekord für den Smart Fortwo

Smart Fortwo 4a

Dafür kann der Fortwo fast in einer Luxus-Garage wenden. Ein Wendekreis von nur 6,95 Meter ist Weltrekord.

Smart Fortwo innen vorne quer Smart Fortwo innen Drehzahlmesser quer Smart Fortwo innen Tacho quer Smart Fortwo innen Display quer Smart Fortwo innen Display quer_3 Smart Fortwo innen Display quer_2Die Instrumente sind gut ablesbar, der Drehzahlmesser wieder als Option bestellbar und links an der A-Säule neben dem Tacho montiert. Besonders stylishe Kunden können sich das Armaturenbrett mit bunten Mesh-Stoff beziehen lassen. Wer Musik gerne laut und in guter Qualität hört, kann eine JBL-Anlage bestellen.

Die Motoren des kleinsten Automobils aus dem Daimler-Konzern haben 60, 71 und 90PS, eine stärkere BRABUS-Variante wird kommen, ebenso ein DSG-Getriebe. Der 5-Gang-Handschalter lässt sich in der Stadt munter bewegen, muss aber 880 Kilogramm über den Asphalt schleppen. Die Sicherheitsfahrgastzelle wiegt eben einiges.

 

Sicherheit wird groß geschrieben im Smart Fortwo – Seitenwind ESP

Smart Fortwo 3Stichwort Sicherheit: ein Seitenwind-ESP sorgt dafür, dass der Fortwo auch bei Autobahntempo sicher und beherrschbar bleibt, schließlich ist der Kleine kurz und hoch und da kann es schon ganz schön wackeln, wenn stürmische Winde gegen die Seite drücken. Weil er stabiler ist, weil er klasse aussieht und auch noch multimedial sehr gut vernetzbar ist, ist der neue Fortwo eine interessante Alternative für die City – für Preise ab knapp 11.000.-€.

Smart Fortwo Front quer

Mehr von REAL DRIVING finden Sie auch  im AppStore und in GooglePlay unter:

Hier gehts zu REAL DRIVING:
Im AppStore für iPhone und iPad
und im