Citroen DS5 H4 – die Zukunft im Jetzt

Citroen DS5 Hybrid Front links nah

Der Citroen DS5 H4 beweist, dass anders zu sein genau die richtige Entscheidung sein kann. Schon von aussen greift der Franzose die große Tradition des extravaganten Designs von Citroen-Automobilen auf. Die DS ist inzwischen eine Ikone, der XM ein Beispiel für mutiges Design. Der DS5 kombiniert eine gestreckte, coupé-artige Linie mit der Variabilität und dem großzügigen Platzangebot eines Kombis. Aber das alles ehr stylish. Besonders auffällig sind dabei die Designkante an den hinteren Türen und die Chromspange an der Windschutzscheibe.

Citroen DS5 Hybrid Heck rechts Designkante Citroen DS5 Hybrid Front rechts Chromkante

Die futuristischen Linien aussen setzen sich im Innenraum fort. Der Mitteltunnel dominiert das Interieur. Ein Handschmeichler als Gangwahlhebel unterstreicht das luxuriöse Ambiente.

Citroen DS5 Hybrid innen Wahlhebel mittig Citroen DS5 Hybrid innen Wahlhebel total Citroen DS5 Hybrid innen Mittelkonsole hochkant

Das Infotainmentsystem zeigt die Daten über ein Head-up Display an: eine elegante durchsichtige Scheibe.

Citroen DS5 Hybrid innen Head-up Display leer Citroen DS5 Hybrid innen Head-up Display

Über einen Drehregler kann der Fahrer auswählen, ob er rein elektrisch oder konventionell unterwegs sein will. Vier Fahrprogramme stehen zur Wahl: Die Stellung “Auto” übernimmt von selbst die wirtschaftlichste Variante aus Dieselmotor und Elektroantrieb. Abhängig vom Ladezustand der Batterie heißt das: so oft wie möglich elektrisch unterwegs zu sein. Der 163PS-2,0-Liter-Diesel treibt die Vorderräder an, der E-Motor mit 37PS die Hinterräder.

Citroen DS5 Hybrid innen Hybridwahlschalter

Der Citroen DS5 H4 kann 4 Kilometer weit rein elektrisch fahren

Rein elektrisch als “ZEV” (Zero Emission Vehicle) sind so rund 4 Kilometer mit maximal 60km/h möglich. Ein tritt auf das Gaspedal aktiviert den Dieselmotor und damit den Frontantrieb. Im Modus “Sport” hilft der E-Motor seinem Verbrennungsbruder und schiebt zusätzlich an. Das ergibt dann eine Systemleistung von 200PS. Den Sprint von Null auf Hundert schafft der Citroen DS5 H4 in gut 8 Sekunden, bis 211km/h geht es dann weiter. Einen Allrad-Modus gibt es auch. “4WD”  steht für den permanenten Allradantrieb. Der Citroen DS5 H4 schaltet fast unmerklich zwischen den Antrieben hin und her. Die Charge-Funktion für die Batterie wird vor allem in den Städten wichtig, die nur noch ZEVs in die City lassen. Dann kommt der Citroen noch weiter als alle anderen. Der Verbrauch liegt in der Praxis zwischen 5 und 6 Liter. Der Citroen DS5 H4 kostet mindestens 39.470.-€.

Mehr im AppStore für iPhone und iPad

(Link: http://bit.ly/REALDRIVINGAppStore )

und im Android Market für Tablets und Smartphones

(Link: http://bit.ly/REALDRIVINGGooglePlay )

ausserdem im Magazin-Kiosk issuu.com:

(Link: http://issuu.com/realdriving )

Mehr REAL DRIVING gibt es auch auf Facebook und Twitter.

[album id=85 template=extend]

Mehr Luxus unter http://www.nobelio.de/sport-und-motor

Mehr Promi-News auf http://www.promipool.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.