Porsche 918 Spyder Heck
Porsche 918 Spyder Heck

Supersportwagenhybrid – der Porsche 918 Spyder

In 6:57 Minuten im Porsche 918 Spyder um die Nordschleife. In weniger als sieben Minuten kann man das Geschirr von der Party am Vorabend abspülen, wenn es nicht allzu viele Gäste waren. In sieben Minuten kann man sein Zimmer aufräumen, wenn man das will. In sieben Minuten kann man oberflächlich das Bad putzen, wenn die Putzfrau keine Zeit hat. Oder man kann„Hotel California“ von den Eagles in der Live-Version hören. Aber das zieht sich dann doch ein wenig.

Sieben Minuten, das klingt besonders für einen Supersportwagen wie eine Ewigkeit. Bezogen auf die Nürburgring Nordschleife ist  das aber wie ein Wimpernschlag. Kein weltweit straßenzugelassenes Fahrzeug hat die 20,6 Kilometer lange Runde bisher unter sieben Minuten geschafft. Nun liegt sie bei 6:57 Minuten. Der 918 Spyder mit Plug-In-Hybrid-Antrieb hat die neue Bestmarke gesetzt und war 14 Sekunden schneller als alle anderen bisher. Der Stuttgarter Supersportler vereint optimale Performance bei außergewöhnlichem Fahrspaß und höchster Effizienz. Von Null auf Hundert sprintet er in nur 2,8 Sekunden bei einem Verbrauch um 3,3 Liter pro 100 Kilometer. Der 4,6-Liter-V8-Mittelmotor leistet 608 PS, die zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse zusammen 210kW. Rein elektrisch kommt der 918 Spyder rund 30 Kilometer weit und wird bis zu 150km/h schnell. Die Ladezeit beträgt etwa 4 Stunden, mit einer Schnelladestation nur 25 Minuten. Ab 235km/h wird der E-Motor an der Vorderachse abgekoppelt. Insgesamt ergibt das eine Systemleistung von 887PS.

 Drehmoment bis 1.280Nm

Das maximale Drehmoment liegt bei 917-1.280Nm. Die Spitze liegt bei 345 km/h. Von Null auf 200km/h vergehen nur 7,7 Sekunden, von Null auf 300km/h gerade 22 Sekunden. Der Porsche 918 Spyder wiegt 1.640 Kilogramm und kostet mindestens 768.026.-, inklusive vier Jahre Garantie für das Fahrzeug und sieben Jahre auf die Batterie. Die Stückzahl ist auf 918 begrenzt.

Mehr im AppStore für iPhone und iPad

(Link: http://bit.ly/REALDRIVINGAppStore )

und im Android Market für Tablets und Smartphones

(Link: http://bit.ly/REALDRIVINGGooglePlay )

ausserdem im Magazin-Kiosk issuu.com:

(Link: http://issuu.com/realdriving )

[album id=15 template=extend]

 

porschespyderblinker

Porsche 918 Spyder
Porsche 918 Spyder

porschespyderblinker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.